Drei Betrüger-Duos schlagen gleichzeitig zu

Gestern waren gleich drei Betrüger-Duos mit ihren Maschen erfolgreich. Unter falschen Angaben haben sie sich Zugang zu Wohnungen verschafft und Geld sowie Wertgegenstände gestohlen.

© pattilabelle/Fotolia.com

Der erste Fall war in Obermeiderich auf der Wiesbadener Straße. Hier haben zwei Männer an der Tür einer 84-Jährigen geklingelt. Unter der Angabe, Schallmessungen durchzuführen, kamen sie in die Wohnung und haben Geld sowie zwei Broschen gestohlen. Die Seniorin schätzt die zwei Männer auf etwa 40 bis 50 Jahre.

Im zweiten Fall haben die Täter an der Wohnungstür einer 92-Jährigen in der Nähe des Beecker Parks geschellt. Als angebliche Mitarbeiter der Stadt Duisburg wurden sie hereingebeten. Die Tochter der Seniorin hat die beiden Männer noch gesehen, als sie mit den Wertgegenständen um die Ecke verschwunden sind. Einer von den beiden sei etwa 1,80 groß, ist hager, dunkelblond und trug einen dunkelblauen Anzug. Der andere war etwa 1,65 groß, stämmiger, hat leichte O-Beine und eine Brille. Vermutlich trug er außerdem eine schwarze Perücke. Er hatte eine dunkle Hose und eine blaue Windjacke mit gelben Elementen an den Schultern an.

Beim dritten Fall auf der Johanniterstraße im Dellviertel gaben sich zwei Betrüger als Handwerker aus und kamen so in die Wohnung einer 87-Jährigen. Beim angeblichen Ausmessen der Wände haben sie Schmuck und Bargeld mitgenommen. Die Seniorin schätzt die beiden auf 20 bis 40 Jahre und zwischen 1,60 und 1,75 groß. Einer hatte helle, der andere dunkle Haare. Beide trugen schwarze Aktenordner mit sich.

Die Polizei sucht Zeugen, die in allen Fällen Angaben zu den Unbekannten machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

skyline