Diskussionen über Tempo 30 in ganz Duisburg

Sollte in ganz Duisburg Tempo 30 gelten? Für die Stadt sei das eine Zutat für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, so ein Sprecher. Vom ADAC kommen Bedenken.

© gradt - stock.adobe.com

In der Duisburger Politik gibt es zu diesem Thema verschiedene Positionen. Die FDP und die Partei Junges Duisburg lehnen eine Neuregelung ab. SPD, Grüne und Linke könnten sich die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in ganz Duisburg vorstellen. Sie nennen dafür Gründe wie weniger Lärm und die geringere Gefahr von schweren Unfällen. Auch Oberbürgermeister Sören Link spricht sich dafür aus:

© Radio Duisburg

Rechtlich gibt es aktuell aber noch Hürden. So können von der Stadt an Hauptstraßen aktuell nur dort 30er-Zonen eingeführt werden, wo beispielsweise Altenheime oder Kitas sind. Gegen Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet spricht laut ADAC-Sprecher Matthias Krusche die Art und Weise, wie bestimmte Straßen angelegt sind:

© Radio Duisburg

Eine Umfrage unter ADAC-Mitgliedern habe außerdem ergeben, dass ein Großteil die generelle Absenkung auf Tempo 30 inerorts ablehnt.

Weitere Meldungen

skyline