Diskussion um Preise für Anwohnerparken

Anwohnerparken soll in Duisburg erst mal nicht teurer werden. Zu Zeit gebe es keine konkreten Überlegungen zu einer Erhöhung der Gebühren, hat uns ein Stadtsprecher gesagt.



Die Stadt hat 2022 knapp 6.170 Parkausweise für Anwohner ausgestellt. Zunächst bleibt es bei einer Jahresgebühr von 30,70 Euro - obwohl diese einheitliche Obergrenze in NRW offiziell gekippt worden ist. In einigen Städten sind die Preise daraufhin schon gestiegen. Andere diskutieren noch über saftige Erhöhungen. In Düsseldorf sind zum Beispiel bis zu 500 Euro im Gespräch - in Köln sogar 600 Euro. Duisburg will das Thema bei der Öffentlichkeitsbeteiligung zu einem neuen Mobilitätskonzept anschneiden. Ob und in welcher Höhe die Kosten für Parkausweise dann möglicherweise angepasst werden, ist noch nicht abzusehen.

skyline