Diskussion um Lehrermangel an Beecker Förderschule

Der Lehrermangel an der Förderschule Am Rönsbergshof in Beeck sorgt hier in Duisburg weiter für Diskussionen. Das NRW-Schulministerium hatte gesagt, in den vergangenen Monaten habe sich die Situation verbessert. Die Schulpflegschaft sieht das anders.

©

Im vergangenen November war NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer in Duisburg an der Förderschule in Beeck und hat schnelle Hilfen versprochen. Das Schulministerium sagt, diese Hilfen habe es im Umfang von zusätzlichen neun Vollzeitstellen und einer Schulsozialarbeiterin auch gegeben. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Jennifer Fischer stellt das anders dar:

© Radio Duisburg

Die Lage sei schlimmer als im November, so Fischer. Die Verzweiflung bei Lehrern, Eltern und Kindern sei groß. Die Schulpflegschaftsvorsitzende sagt, in der Förderschule seien aktuell lediglich 53% der Stellen besetzt - bei 300 Kindern.

Weitere Meldungen

skyline