Diskussion um kurioses Schild am MKM im Innenhafen

Ein Schild am Museum Küppersmühle im Innenhafen sorgt für Verwunderung bei einigen Spaziergängern. Es steht an dem kleinen Platanenpark neben der Küppersmühle und sagt: „Privatgrundstück – Betreten ausschließlich zur Durchquerung gestattet“.


© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Die Reaktionen auf das Schild sind unterschiedlich. Einige Duisburger, mit denen wir vor Ort gesprochen haben, bezeichnen es als "unnötig" und "sinnfrei". Andere wiederum können die Botschaft nachvollziehen. Warum das Schild am Philosophenweg vor den 35 Platanen steht, hat uns ein Sprecher des Eigentümers der Küppersmühle erklärt. Es dient einzig dem Schutz der Bäume. Das Schild ist die rechtliche Grundlage, falls tatsächlich jemand die Platanen beschädigen sollte. So könne man dann Platzverweise aussprechen und Anzeige erstatten. Der Sprecher hat auch noch mal klargestellt: Jeder soll den Park genießen und darf auch länger bleiben - nur eben ohne ihn zu beschädigen. 

Weitere Meldungen

skyline