Digitale Stromzähler

Duisburg ist bereit für digitale Stromzähler. Das hat ein Pilotprojekt von IMD und Stadtwerken im Walsumer Quartier Driesenbusch gezeigt

© FFS / Ralf Rottmann

Duisburg ist bereit für digitale Stromzähler. Das hat ein Pilotprojekt von IMD und Stadtwerken im Walsumer Quartier Driesenbusch gezeigt. Dicke Stahl-Betonwände, tiefe Keller, viel Telekommunikationsverkehr und lange Übertragungswege. Das alles waren große Herausforderungen an die Mess- und Übertragungstechnik. Die Probleme sind aber leichter bewältigt worden als erwartet. Ein Empfänger im Zentrum des Areals hat die Daten von 40 Zählern gesammelt und übers Internet an ein Portal weitergeleitet, wo der Verbrauch ausgewertet wird. Die EU fordert, dass bis Anfang 2027 alle Zähler auf digitale Technik umgestellt werden.

skyline
ivw-logo