Diese Sportevents gibt es 2023 in Duisburg

Das Jahr 2023 wird sportlich bei uns in Duisburg. Von der Kanu-WM, über die Ruhr Games bis hin zu zahlreichen Laufveranstaltungen ist einiges dabei. Hier findet ihr einen Überblick.

© ChiccoDodiFC - Fotolia

Große Sportevents in Duisburg

Los geht es mit den großen sportlichen Veranstaltungen im Februar. Am 21.02. bestreitet die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft in der Schauinsland-Reisen Arena ein Testspiel gegen Schweden. Vom 8. bis 11. Juni treten bei den Ruhr Games im Landschaftspark junge Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Sportarten wie z.B. Skateboarding oder Basketball gegeneinander an. Auch der Juli wird sportlich im Landschaftspark. Denn dann finden vom 6. bis 9. Juli Wettkämpfe der Finals vor Duisburgs berühmtester Industriekulisse statt. Im Landschaftspark wird dann der deutsche Meister im Breakdance und Boxen ermittelt. Bei den Finals finden dieses Jahr zahlreiche Deutsche Meisterschaften in der Rhein-Ruhr-Region zeitgleich statt. Am 6. August quälen sich zahlreiche Triathleten beim Schwimmen, Radfahren und Laufen beim Ironman 70.3 in Duisburg. Sportler aus aller Welt kommen vom 22. bis 27. August an die Regattabahn. Denn dann findet die Kanu-WM in Duisburg statt. Im Herbst steht dann ein großes Footballevent in Duisburg an. Bei der Duisburger Radwanderung könnt ihr am 3. September durch die Stadt radeln. Am 24. September wird in der Schauinsland-Reisen Arena das Finale der European League of Football (ELF) ausgetragen. Schon über 10.000 Tickets sind für das Finalspiel weg. In der ELF spielt auch das Team Rhein Fire. Die werden dieses Jahr auch wieder ihre Heimspiele in Duisburg austragen.

Amateursportevents in Duisburg

Auch für Amateur- und Hobbysportler steht 2023 einiges an in Duisburg. Los geht es Anfang Februar mit der Winterlaufserie im Sportpark Duisburg. Bei drei Läufen (04.02., 04.03. und 25.03.) könnt ihr euch über 5 km, 7,5 km oder 10 km mit anderen Läufern messen. Im März tanzen in der Rheinhausen-Halle bei den Duisburger Tanztagen mehr als 5000 Menschen. Die Duisburger Tanztage sind das größte Amateur-Tanzevent in ganz Deutschland. Nur für Frauen gibt es am 06. Mai den "Muddy Angel Run" in Duisburg. Fünf Kilometer lang laufen die Teilnehmerinnen durch den Schlamm auf einer Strecke im Sportpark. Außerdem müssen sie 15 Hindernisse bewältigen. Bei dem "Muddy Angel Run" geht es aber nicht um neue Bestzeiten, sondern es steht vor allem der Spaß im Vordergrunde. Am 14. Mai findet in der Duisburger Innenstadt der Big City Trail statt. Der City Trail ist ein Lauf, der durch verschiedene besondere Orte der Stadt führt. Im letzten Jahr liefen die Teilnehmer zum Beispiel durch das Filmforum oder durch eine Tabledance Bar in der Innenstadt. Affen, Zebras und Koalas als Zuschauer haben die Läufer am 02. Juni beim Duisburger Zoolauf. Vom 9. bis 11. Juni paddeln bei der Drachenboot Fun Regatta im Innenhafen zahlreiche Teams um die Wette. Mit etwa 3.500 Teilnehmern steht die Regatta sogar im Guinness Buch der Rekorde. Am 11. Juni startet im Sportpark Duisburg der Rhein-Ruhr Marathon. Dieses Jahr soll es zum ersten mal auch eine Halbmarathon-Staffel geben. Vom 04. bis zum 06. August finden mit den "Rose 24 h" wieder ein 24 Stunden Mountainbike-Rennen im Landschaftspark statt. Am 10. August laufen tausende Menschen beim Targobank-Run durch die Duisburger Innenstadt. Im letzten Jahr musste die Strecke aufgrund von hohen Temperaturen verkürzt werden. Bei etwas kühleren Temperaturen werden wohl am 16. September die Teilnehmer des Lichterlaufs an den Start gehen. Beim Lichterlauf wird nach Einbruch der Dunkelheit um die Regattabahn gelaufen. Am 22. Oktober gibt es dann das letzte große Laufevent in Duisburg. Beim Rhein City Run laufen die Sportler einen Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg.

skyline