Die Bilanz des Warntags in Duisburg

Die Stadt hat Bilanz des heutigen Warntages gezogen. Die fällt ganz positiv aus.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Die Warn-App NINA ist pünktlich zum Start des Sirenenalarms ausgelöst worden. Trotzdem gab es einige Rückmeldungen, dass NINA keine Warnmeldung gesendet hat. Auch die Funktion von Cell Broadcast ist wieder getestet worden. Darüber bekommt man Warnungen aufs Handy, auch wenn NINA nicht installiert ist.

So liefen die Sirenen

80 Sirenen gibt es im ganzen Stadtgebiet. Und davon haben 73 auch so funktioniert, wie sie sollen. Sie sind pünktlich um 11 Uhr losgegangen und haben die Warn- und Entwarntöne so wie geplant abgespielt. Drei Sirenen waren dagegen ein Komplett-Ausfall und bei zwei Sirenen gab es Fehler. Nach den Gründen dafür wird bereits gesucht. Zwei Sirenen haben irgendwie keine Rückmeldung gegeben. Da ist noch unklar, ob und wie sie gelaufen sind. 

Mobiler Sendemast getestet

Neben den verschiedenen Warnmitteln ist auch der Notsendebetrieb von Radio Duisburg getestet worden. Dazu ist auf der Rockelsberghalde in Rheinhausen ein mobiler Sendemast aufgestellt worden. Über den könnten wir euch im Falle eines Verbindungs-Ausfalls weiter wichtige Infos liefern. Der Testlauf war erfolgreich. Der Mast wäre im Notfall innerhalb einer Stunde einsatzbereit.

skyline