Deutsche Bahn: Sperrung in den Herbstferien

Vom 29. September bis zum 13. Oktober geht am Duisburger Hauptbahnhof gar nichts. Grund ist der Abriss einer Autobahnbrücke im Kreuz Kaiserberg. Hier sind die Details.

© Radio Duisburg

An den Bahnhöfen und in Zügen hängen Plakate und Hinweisschilder. Fußspuren und eine aufgeklebte violette Linie führen zum Schienenersatzverkehr. Der Zugverkehr zwischen Duisburg und Essen bzw. Oberhausen und Düsseldorf muss in den Herbstferien nahezu komplett eingestellt werden. Grund ist der Abriss einer Autobahnbrücke der A3 im Kreuz Kaiserberg. In Duisburg kann kein Zug halten und es gibt Schienenersatzverkehr - nach Düsseldorf beispielsweise alle fünf Minuten. Für Autofahrer wird es keine zusätzlichen Sperrungen geben. Die Autos fahren in der Baustelle schon jetzt nicht mehr über die betroffene Brücke. Nur wenn der Kran besonders große Brückenteile aushebt, muss der Verkehr für wenige Minuten angehalten werden.

In Duisburg kann kein Zug halten

In Duisburg kann vom 29. September bis zum 13. Oktober also kein einziger Zug halten. Bei den betroffen Regionallinien kommt es zu Umleitungen und Schienenersatzverkehr. Das betrifft die Linien RE1 (RRX), RE2, RE3, RE5 (RRX), RE6 (RRX), RE11 (RRX); RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 sowie im S-Bahn-Verkehr die Linie S1. Von Duisburg aus fährt der Schienenersatzverkehr nach Düsseldorf beispielsweise alle fünf Minuten. Die Einschränkungen und Ersatzfahrpläne im Detail könnt ihr hier nachlesen.

Auswirkungen im Fernverkehr

Auch Fernverkehrszüge halten nicht in Duisburg. Außerdem auch nicht in Oberhausen Mülheim oder am Düsseldorfer Flughafen. Im Fernverkehr werden viele Züge ab Dortmund via Wuppertal nach Düsseldorf bzw. Köln umgeleitet. Die Fahrzeiten verlängern sich hierdurch um 20-40 Minuten. Die angepassten Fahrpläne sind bereits in den Auskunfts- und Buchungssystemen der Bahn hinterlegt.

Nur wenige zusätzliche Sperrungen für Autofahrer

Immerhin für Autofahrer wird es kaum zusätzliche Sperrungen geben. Im Kreuz Kaiserberg ist ohnehin schon eine Baustelle eingerichtet. Bei der aktuellen Verkehrsführung dort fahren schon jetzt keine Autos mehr über die Brücke, die abgerissen wird. Mitte der Herbstferien (circa 5.10-8.10.) wird ein großer Kran installiert. Wenn dieser besonders große Brückenteile heraushebt, muss der Verkehr für wenige Minuten angehalten werden. Die Sperrungen erfolgen in spontanen Absprachen mit der Polizei.

Ausblick

Wenn die betroffene Brücke der A3 abgerissen ist, startet sofort der Neubau. Für dessen Fertigstellung gibt es im kommenden Jahr erneut zwei Sperrungen der Bahnstrecken: in den Osterferien (22.3.-8.4) und in den Sommerferien (22.7.-2.8.). Anschließend wird der Verkehr auf die neue Brücke umgeleitet. Dann erfolgt der Abriss der daneben liegenden Brücke. Insgesamt werden in den nächsten Jahren noch acht weitere Brücken im Kreuz Kaiserberg erneuert. Die Autobahn investiert dort mehr als 400 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline