Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Duisburg

Die Zahl der Arbeitslosen in Duisburg ist im August um 620 gesunken.


31.981 Duisburger sind arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 12,3 Prozent. Mehr als 1.600 Betroffene konnten ihre Arbeitslosigkeit in den letzten Wochen beenden und haben wieder eine neue Beschäftigung aufgenommen. Die Experten sehen auch weiter gute Chancen, einen Job zu finden. Die Zahl der offenen Stellenangebote ist gestiegen. Besonders groß ist die Nachfrage in den Bereichen Logistik, Produktion und Gesundheit.


Start ins neue Ausbildungsjahr

556 junge Duisburger suchen aktuell einen Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen wenden sich verstärkt an die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Sie sind in der Corona-Zeit besonders verunsichert und suchen Unterstützung. Die Zahl der Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz gefunden hat, ist im Vergleich zum Vorjahr höher. Dabei sind die Unternehmen weiter zurückhaltend. 880 Stellen sind noch unbesetzt. Klassischerweise starten die Ausbildungen am 1. September. Ein späterer Einstieg ist aber auch noch möglich. Vor allem werden noch Verkäufer gesucht. Hier gibt es die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen.

Weitere Meldungen

skyline