Demos am Hauptbahnhof

Etwa 400 Demonstranten sind gestern (12.12.) in der Stadtmitte gegen Rechts auf die Straße gegangen. Anlass war eine Pegida-Demo mit bis zu 50 Teilnehmern auf dem Bahnhofsvorplatz.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Alles in allem sei der Tag friedlich verlaufen, heißt es von der Polizei. Es gab keine Zwischenfälle. Die Gegendemos hatten unter anderem die Initiativen "Duisburg stellt sich quer", “Seebrücke Duisburg” und “Laut gegen Nazis” organisiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Wegen den Demos war gestern Nachmittag stundenlang der Verkehr in der Innenstadt beeinträchtigt, die A59-Abfahrt Zentrum war gesperrt.

Bei der letzten Pegida-Demo in Duisburg am 8. November waren etwa 45 Teilnehmer dabei, auf der Gegenseite waren es in der Spitze 300.

Weitere Meldungen

skyline