Daten der Uni Duisburg-Essen im Darknet veröffentlicht

Nach dem Cyberangriff auf die Uni Duisburg-Essen haben Unbekannte jetzt Daten im Darknet veröffentlicht. Hacker hatten Ende November die Systeme der Uni lahmgelegt.

Die Kriminellen hatten Lösegeld gefordert. Darauf war die Uni aber nicht eingegangen. Die Uni steht seit dem Angriff in engem Austausch mit den zuständigen Sicherheits- und Ermittlungsbehörden. Die veröffentlichten Daten wertet die Uni jetzt aus. Sollten Personen oder Institutionen davon betroffen sein, werden sie so schnell wie möglich informiert. Im November des letzten Jahres hatte es einen großen Cyberangriff gegeben. Der Hochschulbetrieb war deswegen einige Wochen stark eingeschränkt. Mittlerweile laufen die meisten digitalen Angebote, wie z.B. Online-Bibliotheken, aber wieder normal. 


Weitere Meldungen

skyline