Das Unwetter in Duisburg

Die Duisburger Feuerwehr ist wegen des Sturms im Einsatz. Ein paarmal musste sie in der Nacht schon ausrücken. Dabei ging es um Äste auf den Straßen und umgekippte Bäume.

© trendobjects - Fotolia

Die Wachen sind mit zusätzlichem Bereitschaftspersonal aufgestockt worden. Ausrüstung und Technik haben einen Extra Check-Up bekommen, damit es keine Ausfälle gibt. Die Leitstelle ist ständig mit dem Deutschen Wetterdienst in Kontakt. Der warnt bis Samstag vor orkanartigen Böen mit bis zu 110 km/h.

Schulen heute geschlossen

Die Schulen in Duisburg bleiben wegen der Unwetterwarnung heute geschlossen. Das NRW-Schulminiterium hat für alle Schulen einen landesweiten Unterrichtsausfall angeordnet. Für Kitas gibt es die Empfehlung, die Kinder zu Hause zu lassen. Notfallbetreuungen sind aber möglich.

Keine städtischen Impfaktionen

Betroffen sind auch die Impfangebote der Stadt. Heute und morgen gibt es keine Impfungen in den Impfzelten am Duisburger Hauptbahnhof und in Marxloh. Auch die für heute geplante Sonderimpfaktion bei der AOK in Duissern fällt aus. Abhängig von der Wetterlage sollen die Impfzelte am Samstag wieder öffnen. Darüber wird die Stadt kurzfristig aktuell informieren.

Die Lage im Zugverkehr

Der Sturm beeinträchtigt aktuell vor allem den Zugverkehr in Duisburg und der Region. Oft liegen Äste oder Bäume auf den Schienen. Die Nordwestbahn hat den Betrieb eingestellt (Stand: 7.30 Uhr). Bei uns ist der Niers-Express zwischen Kleve und Düsseldorf betroffen. Außerdem meldet die DVG eine Oberleitungsstörung auf der Straßenbahnlinie 903. Zwischen Watereck und Dinslaken Bahnhof gibt es Schienenersatzverkehr. Infos zu Verspätungen und Zugausfällen zeigt euch immer ganz aktuell der Abfahrtsmonitor der Bahn.

Weitere Meldungen

skyline