Das Projekt Eurorock geht wieder los
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 12:00
Beim Duisburger Projekt Eurorock kommen verschiedene Newcomer Bands aus Europa zusammen und machen zusammen Musik. Dabei spielen sie unter anderem auch bei uns in Duisburg

Bereits zum 31. Mal findet das Projekt in diesem Jahr statt. Der Gründer von Eurorock ist in der Duisburger Musikszene nicht unbekannt: Peter Bursch (Bröselmaschine) hat das Projekt ins Leben gerufen. Die Idee: Junge Musiker aus Europa zusammenbringen und Grenzen überwinden. Die Bands, die an dem Projekt teilnehmen, werden getrennt und mit anderen Musikern zusammengeworfen. Es entstehen neue, internationale Bands. Die schreiben innerhalb weniger Tage neue Lieder zusammen. Peter Bursch setzt dadurch neue künstlerische Impulse und will den Horizont der einzelnen Musiker erweitern:
Aus unserer Region ist dieses Jahr die Rheinberger Band Känk dabei
Die Bands sind diesem Jahr Känk aus Rheinberg, De Gang van Zaken aus Nijmegen (Niederlande), Bowling Guys aus Calais (Frankreich) und Diarchija aus Vilnius (Litauen). In früheren Jahren waren auch Bands aus England oder Russland dabei. Der Brexit und der Krieg Russlands gegen die Ukraine machen das gerade nicht möglich. Für Bursch, der genau solche Grenzen durch sein Projekt überwinden will, war das in der Vorbereitung ein echter Dämpfer. Die Vorfreude, jetzt mit den anderen Bands loszulegen ist trotzdem riesig. Direkt vom ersten Tag an, werden sie neu zusammengewürfelt und „jammen“ zusammen. Workshops runden die gemeinsame Zeit ab. Jannick Sütthoff, Sänger und Gitarrist von Känk, weiß noch nicht so ganz, wie die neue Konstellation wird, freut sich aber auf die insgesamt neun Tage, die das Projekt dauert:
Der Zeitplan ist recht stramm gehalten. Sechs Auftritte in neun Tagen haben die neuen Bands. Drei davon sind bei uns in Duisburg. Sonntag spielen die Bands ab 13 Uhr auf dem Stadtfest. Am Mittwoch Abend (26.07.) spielen die Bands im Gleis 3 in Großenbaum und Donnerstag Abend (27.07.) im Parkhaus Meiderich. Hier sind für euch noch einmal alle Termine im Überblick:
22.07.23, Bollwerk 107, Moers, Beginn: 20:00 Uhr
23.07.23, Stadtfest, Duisburg Innenstadt, Beginn: 13:00 Uhr
26.07.23, Gleis 3, Duisburg Großenbaum
27.07.23, Parkhaus, Duisburg Meiderich, Beginn: 20:00 Uhr
28.07.23, La Timbale, Calais (Frankreich)
29.07.23, Do Not Disturb, Dunkerque (Frankreich)