Das erwartet euch beim Hafenfest in Ruhrort

Das Ruhrorter Hafenfest geht am 18.08. los. Traditionell lassen die Ruhrorter es zum Start ja krachen - Beim Höhenfeuerwerk. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zum Hafenfest zusammengefasst.

© Radio Duisburg

Die offizielle Eröffnung ist am Freitag um 17:00 Uhr. Ab dann herrscht wieder buntes Treiben in Ruhrort. Um 23:00 Uhr ist dann das Eröffnungsfeuerwerk auf der Friedrich-Ebert-Brücke - Zu sehen gibt es das an der Bühne am Richard-Hindorf-Platz. Synchron auf die Beats vom Feuerwerk spielen wir bei Radio Duisburg Musik für euch. Dreht also ab 11 Uhr auch das Radio auf und hört nach den Nachrichten rein. Wir empfehlen wegen digitaler Verzögerungen uns über UKW auf der 92.2 zu hören.

Das Programm beim Hafenfest findet neben dem Richard-Hindorf-Platz auch auf den Bühnen an der Schifferbörse und am Neumarkt statt.

Eine Übersicht über das ganze Programm findet ihr hier.

Im Rahmen des Hafenfests werden auch Hafenrundfahrten mit Boot oder Bus und Schiffsbesichtigungen angeboten. Unter anderem können Interessierte sich das Feuerlöschboot der Duisburger Feuerwehr anschauen. Auch das Museum für Deutsche Binnenschifffahrt hat am Wochenende für freien Eintritt geöffnet.

An der Mühlenweide findet im Rahmen des Hafenfests auch wieder die Hafenkirmes statt. Hier kommen Familien Montags übrigens vergünstigt weg.

Am Sonntag ist von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr außerdem Trödelmarkt in der Ruhrorter Hinterhöfen.

Diese Verkehrsbeeinträchtigungen erwarten euch wegen des Hafenfests

Für den Aufbau sind Teile des Richard-Hindorf-Platzes bereits seit Mittwoch gesperrt.

Auch an den Ein- und Zufahrten zur Mühlenweide wurden Halteverbote erlassen.

Freitag wird es für das Feuerwerk eine Ringsperrung geben. Davon betroffen sind die Homberger Straße, Hafenstraße und die Eisenbahnstraße. Anwohner können gegen vorzeigen ihres Personalausweises die ganze Zeit durch die Sperrung durch.

Die Friedrich-Ebert-Brücke wird am Freitag für das Feuerwerk ebenfalls von 17:30 Uhr bis ca. 00:30 am Samstag gesperrt. Diese Sperrung gilt auch für Fußgänger, da das Feuerwerk auf der Brücke gezündet wird.

Sonntag werden außerdem Teile des Neumarkts für den Kunst- und Kulturmarkt gesperrt.


Besucher des Hafenfestes sollen von den Parkmöglichkeiten auf der Mercator Insel gebrauch machen.

Weitere Meldungen

skyline