Das Ende für Duisburgs Kultplattenladen?

"Die Schallplatte" am Pulverweg ist seit einiger Zeit geschlossen. Trauriger Anlass: Besitzer Wolfgang Hoffmeister ist unerwartet verstorben.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Gegründet wurde der Laden 1954 auf dem Sonnenwall, und ist damit Deutschlands ältester Plattenladen. Eigentlich wollte man das große Jubiläum in diesem Monat groß feiern. Die Kunden hatten sich schon auf die beliebten Rabattaktionen gefreut. Doch statt Freude herrscht jetzt Trauer und Ungewissheit über die Zukunft des Ladens.

Ein Stück Zuhause für Vinyl Fans

Ob der beliebte Laden jemals wieder öffnen wird ist noch unklar. Die Erben haben sich bisher nicht klar zur Zukunft geäußert. Auch Rolf Kowalski, der langjährige Mitarbeiter, ist ratlos. Er wurde von seinem Chef gerne als Plattenpapst bezeichnet.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Der Laden, in dem über 10.000 Platten lagern ist auch weit über Duisburg hinaus bekannt. Vor 50 Jahren begann alles mit Schlager und Jazz Musik. Später folgte die Rockmusik und heute kommen gerne die Fans von Heavy Metal in die Schallplatte. Die hören ihre Musik nämlich lieber von Platte und CD. Klar, ist der Laden mit der Zeit gegangen und hat seine Platten auch online verkauft aber das stöbern in den Regalen nach Neuheiten oder Klassikern ist weiterhin beliebt. Jetzt heißt es aber abwarten und hoffen, dass sich die Zukunft der Schalplatte bald klärt.

Weitere Meldungen

skyline