Dachstuhlbrand in Duisburg-Homberg
Veröffentlicht: Montag, 14.04.2025 07:45
Die Duisburger Feuerwehr ist heute Morgen (14.4.) wegen eines Dachstuhlbrandes auf der Königstraße in Homberg im Einsatz.

Die Feuerwehr ist am Montagmorgen um 6:30 Uhr von mehreren Anrufern wegen einer starken Rauchentwicklung in einem alten Abrissgebäude auf der Königstrasse in Alt-Homberg gerufen worden. Daraufhin wurde durch die Leitstelle das Stichwort Brand 2 eröffnet.
Keine Personen in Gefahr
Wenige Minuten später wurde bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ein Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung festgestellt. Glücklicherweise wurde das Gebäude leer aufgefunden, so dass keine Personen gefährdet waren. Der Dachstuhlbrand wurde von insgesamt zwei Trupps unter schweren Atemschutz über Drehleitern bekämpft. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Schadens verhindert werden.
NINA-Warnung
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine NINA-Warnung für das Stadtgebiet in Alt-Homberg abgesetzt. Seitens der Feuerwehr und dem Rettungsdienst waren insgesamt 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuerlöschboot Duisburg unterstützte die Landkräfte bei der Wasserversorgung vom Rheinstrom aus. Die Brandursache ist abschließend noch nicht geklärt und ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Brand an sich ist inzwischen gelöscht. Um 10.41 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Aktuell finden vor Ort noch Nachlöscharbeiten der Feuerwehr statt.