Coronagipfel: Lockdown erneut verlängert

Der Lockdown wird bis zum 7. März verlängert. Das ist das Ergebnis des Coronagipfels gestern in Berlin. Schulen sollen ab 22. Februar schrittweise wieder öffnen. Friseure dürfen ab 1. März wieder arbeiten.

Corona-Mutationen bereiten Sorge

Sorge bereiten im Moment vor allem mutierte Varianten des Coronavirus. Bei uns in Duisburg sind bisher 39 solcher Mutationen nachgewiesen worden. Die Zahl habe sich damit seit Freitag fast vervierfacht, hat uns die Stadt auf Nachfrage gesagt. 


Zukunft des Gastgewerbes weiter ungewiss

Das Gastgewerbe reagiert enttäuscht auf die Beschlüsse von Bund und Ländern. Für die Läden gibt es immer noch keine Öffnungsperspektive. Die Branche ist gefrustet und verzweifelt. Die Situation für Gastronomen sei dramatisch, sagt die Gewerkschaft NGG. Sie fordert eine Mindest-Kurzarbeitergeld in Höhe von 1.200 Euro. Viele Beschäftigten hätten ihre Reserven längst aufgebraucht und wüssten nicht mehr, wie sie ihre Miete zahlen sollen. Schon der Lockdown im vergangenen Frühjahr hätte den meisten zugesetzt. Da meldeten 367 gastgewerbliche Betriebe in Duisburg Kurzarbeit - das ist mehr als die Hälfte aller Gastro-Betriebe in Duisburg.



Weitere Meldungen

skyline