Corona: Was die geplante Testpflicht für Duisburg bedeutet

Wer Urlaub in einem Risikogebiet gemacht hat soll zu Corona-Tests verpflichtet werden. Wie das in Duisburg funktionieren soll ist noch unklar.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Als Risikogebiet gelten derzeit mehr als 130 Länder. Darunter auch die Türkei, die bei vielen Duisburgern ein beliebtes Urlaubsland ist. Fast 2000 Duisburger haben sich zuletzt beim Gesundheitsamt gemeldet, die aus einem Risikogebiet zurückgekommen sind. 70 Prozent haben einen geativen test vorgelegt, um die Quarantäne zu verkürzen. Alle anderen mussten in zweiwöchige Quarantäne. Ob die Reisenden ab nächster Woche dann direkt am Flughafen gestestet werden oder im Duisburger Testzentrum, ist noch nicht klar. Auch ob dann noch Tests anerkannt werden, die beispielsweise vor dem Abflug in der Türkei gemacht worden sind, kann die Stadt noch nicht sagen.

Weitere Meldungen

skyline