Corona: Verschärfte Maskenpflicht & Ü80-Impfung

Ab heute (25.1.) gelten auch hier bei uns in Duisburg verschärfte Coronaschutzregeln. In bestimmten Bereichen müssen wir sogenannte "medizinische Masken tragen". Ab heute können Ü80-Duisburger außerdem Termine für die Corona-Impfung vereinbaren. Der Inzidenz-Wert ist heute unter 100er-Marke gefallen.

Sogenannte "medizinische Masken" sind OP-Masken und FFP2-Masken. Sie sind ab sofort im Supermarkt, in Arztpraxen sowie in Bussen, Bahnen und an Haltestellen Pflicht. Die DVG weist daraufhin, dass sie weiterhin verstärkt kontrollieren will. Täglich sind Kontrolleure in Fahrzeugen und an Haltestellen unterwegs. Wer keine Maske trägt, der zahlt ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro. Außerdem gilt weiterhin, dass sich im öffentlichen Raum ein Haushalt mit maximal einer weiteren Person treffen darf. Die darf aber zum Beispiel ihre Kinder mitbringen. Diese Maßnahmen gelten erst einmal bis zum 14. Februar.

Impfung Ü-80 Duisburger

Die Stadt hat vergangene Woche damit begonnen, etwa 32.000 Duisbuger, die älter 80-Jahre sind, anzuschreiben. Ab heute können sie einen Termin für die Corona-Impfung vereinbaren. Das Schreiben der Stadt informiert zum Impfverfahren und hat Infos, wie und wo die Betroffenen einen Impftermin ausmachen können. Eine Impfung ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache per Telefon unter der kostenfreien Rufnummer (0800)116 117 01 oder übers Internet möglich. Das Callcenter der Kassenärzte rechnet mit einem großen Ansturm auf die Hotline. Es hat dafür mehr als 1.000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Inzidenz-Wert unter 100

Die Corona-Zahlen in Duisburg sind rückläufig. Heute (25.1.) meldet die Stadt 632 Infizierte, das sind 58 weniger als am Freitag. Der Inzidenzwert beträgt 97,7. Eine Inzidenz von unter 100 hatte die Stadt zuletzt am 20.Oktober 2020 gemeldet (93,8). Die Zahl der Todesfälle ist um 8 auf 456 Duisburger, die an oder mit Covid-19 verstorben sind, gestiegen.




Weitere Meldungen

skyline