Corona-Schnelltests: Das sagen Hausärzte und Apotheken in Duisburg

Corona-Schnelltests in Apotheken und beim Hausarzt - und das möglichst schnell. Die neuste Idee der Politik kommt bei denen, die es umsetzen müssen, unterschiedlich gut an.



Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Hausärzte grundsätzlich dafür

Die Hausärzte in Duisburg und Umgebung sind grundsätzlich für solche Schnelltests. Das hat uns Monika Baaken vom Hausärzteverband Nordrhein gesagt. Sie meint, was die Politik da vorschlägt, sei definitiv machbar. Schnelltests könnten eigentlich problemlos in den Praxisbetrieb eingebaut werden. Wie groß der zusätliche Run dadurch auf die Praxen sei, könne man natürlich vorher nicht einschätzen. Die Umsetzung alleine dürfte aber kein Problem sein - zumindest für die Hausärzte. Für die Apotheken wäre das aber eine ganz andere Hausnummer, sagt Baaken. 



Apotheken stoßen bei Umsetzung an Grenzen

"Wir wollen es machen", sagt Apothekensprecher Christoph Hermann. Er sieht aber große Probleme für die Apotheken. Zum einen fehlt es an Personal für die Durchführung und Administration. Zum anderen fehlen aber auch Räume dafür. Hermann sagt, dass man bereits darüber spricht, Zelte für die Schnelltests aufzustellen. Dem stehe aber wiederum die Bürokratie im Weg. Sein Fazit: Die Apotheken können Schnelltests anbieten - allerdings nicht so auf die Schnelle.



Weitere Meldungen

skyline