Corona-Regeln an Silvester

Die Stadt Duisburg hat heute (22.12.) Orte festgelegt, an denen Silvester-Feuerwerke verboten sind. Generell bittet die Stadt uns darum, wegen der hohen Verletzungsgefahr auf Feuerwerke zu verzichten, um so die bereits enorm belasteten Krankenhäuser nicht weiter zu strapazieren, heißt es.

Regelungen zum Zünden von Silvester-Feuerwerk

Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, zu denen zum Beispiel Raketen, Batterien oder Knallkörper für Personen ab 18 Jahren zählen, dürfen am 31.12 und am 1.1.2020 an folgenden Orten nicht gezündet werden:

  • Hamborner Altmarkt
  • Marktplatz Hochemmerich
  • Platz um die Pauluskirche in Hochfeld
  • Kaiserberg
  • Angerpark mit Heinrich-Hildebrand-Höhe mit Tiger & Turtle in Duisburg-Angerhausen

Außerdem wird die Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen zeitlich erweitert. Sie gilt am 31. Dezember ab 20 Uhr bis zum 1. Januar 2021 um 3 Uhr. Zusätzlich zu den Plätzen und den Straßen mit Maskenpflicht gilt sie dann auch auf dem Kaiserberg sowie im Angerpark.

Corona-Fallzahlen: Todesfälle steigen

Die Stadt meldet heute (22.12.) 296 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, das sind neun mehr als gestern. Der Inzidenzwert bei uns ist auf 222,6 gestiegen,1201 Duisburger sind aktuell infiziert. Die meisten Ansteckungen hat es innerhalb einer Woche im Bezirk Meiderich/Beeck gegeben. Der Inzidenzwert dort beträgt 379,7. Dort hat es mehrere Corona-Fälle in Altenpflegeeinrichtungen gegeben. Die 7-Tage-Inzidenz in Hamborn liegt bei 295,6. Den niedrigsten Inzidenzwert hat der Bezirk Mitte mit 133,7.

Weitere Meldungen

skyline