Corona: Kontaktverbot in Duisburg

Wegen der Corona-Pandemie gilt in Duisburg jetzt ein sogenanntes Kontaktverbot. Das sei nötig, um die Ausbreitung des Virus in der Stadt zu verlangsamen, heißt es von OB Sören Link.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Versammlungen von mehr als zwei Menschen in der Öffentlichkeit, also unter freiem Himmel sind erstmal nicht mehr erlaubt. Also im Park mit den Freunden treffen ist somit jetzt offiziell verboten. OB Sören Link sagt, dieses Kontaktverbot sei unvermeidlich für den Schutz der Bevölkerung, da sich bislang nicht alle an die Empfehlung gehalten haben, unnötige soziale Kontakte zu meiden.


Ausnahmen des Kontaktverbots

Es aber auch Ausnahmen: Ausgenommen von der Regelung sind Verwandte, verheiratete Duisburger, Lebenspartner sowie Menschen, die zusammen wohnen, zum Beispiel in einer WG. Und es gibt noch weitere Ausnahmen: Beerdigungen im engsten Familienkreis oder auch Zusammenkünfte, die bei Besorgungen für den täglichen Bedarf oder in Bus und Bahn unvermeidbar sind.

Die Kontaktsperre gilt bis zum 19. April. Bei Verstößen dagegen drohen hohe Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren.



Weitere Meldungen

skyline