Corona in Duisburg: Infektionszahlen steigen wieder

Bei uns in Duisburg steigen die Coronazahlen. Vor allem im Duisburger Süden werden immer mehr Duisburger positiv auf Corona getestet und die Inzidenz steigt entsprechend. Das macht sich auch in den Duisburger Krankenhäusern bemerkbar.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

In manchen Stadtteilen haben sich die Inzidenzen im Vergleich zur Vorwoche vervielfacht. Vor allem im Duisburger Süden werden aktuell viele Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. In Mündelheim, Bissingheim und Rahm gibt es dreimal mehr Coronafälle als vergangene Woche. Im Duisburger Norden sieht die Situation aktuell entspannter aus. In Marxloh sind die Coronazahlen nur leicht gestiegen, in Alt Hamborn gar nicht. Die Fallzahlen sind bei weitem noch nicht so hoch wie diesen Winter. Damals lag die Inzidenz stellenweisse bei über 1000. Aktuell liegt die Inzident bei etwa 230. Dennoch deutet alles daraufhin, dass die Coronazahlen in den kommenden Wochen bei uns in Duisburgweiter steigen werden.

Situation in den Krankenhäusern noch entspannt

In den Helios Kliniken in Wanheimerort haben aktuell sechsmal so viele Patienten Corona wie vor zwei Wochen. Allerdings kommen aktuell die meisten Patienten wegen anderer Dinge ins Krankenhaus. Sie werden dann meist zufällig im Krankenhaus positiv getestet. Die Krankenhäuser in Duisburg sind aber aktuell noch entspannt wegen der neuen Coronawelle. Man habe aus den letzten beiden Coronawintern gelernt. Bei vielen schweren Fällen könnten die Krankenhäuser in Duisburg auch wieder reine Coronastationen eröffnen.

skyline