Corona-Impfzentrum in Duisburg vor dem Start

Ab morgen (15.12.) können Duisburger sich theoretisch im Impfzentrum im Theater am Marientor gegen Covid 19 impfen lassen. Aktuell fehlt in Deutschland aber noch die Zulassung für den Impfstoff.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Das Impfzentrum ist startklar. Sbald der Impfstoff da ist, sollen 2.500 Menschen pro Tag geimpft werden können. Das Corona-Testzentrum im TaM wird parallel weiter betrieben. Es wird strikt vom Impfzentrum getrennt. Dafür werden Zäune aufgestellt und Sicherheitsleute eingesetzt. Die Feuerwehr hat Schilder aufgestellt, die Impfzentrum und Testzentrum klar kennzeichnen.

Im Impfzentrum soll täglich auf 14 sogeannten Impfstraßen getestet werden. Es gibt tatsächlich aber 18 Impfstraßen. Falls mal auf einer regulären etwas nicht funktioniert, gibt es Ersatz. 100 Mitarbeiter sind für den reibungslosen Ablauf im Impfzentrum zuständig. 80 Prozent sind bereits ab heute (14.12.) am Start. Im sogennanten Backoffice wird ein Labor eingerichtet, in dem täglich die Impfdosen aufbereitet werden. Der Impfstoff wird nicht im Theater am Marientor gelagert, sondern an einem geheimen Ort. Über Nacht ist kein Impfstoff im TaM.

Die Kosten für das Impfzentrum liegen im sechselligen Bereich. Sie sind laut OB Link "erheblich", werden zum Teil aber von Bund und Land erstattet.

Wenn der Impfstoff zugelassen ist, vergibt die KV Nordrhein Impftermine. Es gibt zwei Impfungen. 21 Tage nach der ersten wird nachgeimpft. Für diejenigen, die nicht ins TaM kommen können, sind zusätzlich mobile Teams unterwegs.

Weitere Meldungen

skyline