Corona-Impfungen

Ab heute (23.6.) steht dem Impfzentrum Duisburg neuer Impfstoff für Erstimpfungen zur Verfügung. Termine können allerdings ab heute nur bestimmte Gruppe buchen.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Endlich sind wieder Corona-Erstimpfungen möglich. Die Kassenärztliche Vereinigung dämpft die Freude gleich wieder. Für ganz Nordrhein stehen zunächst nur insgesamt etwas 40.000 Biontech-Dosen zur Verfügung - und man geht davon aus, dass die neuen Termine schnell Abnehmer finden. Laut KVNO wird sich die Anzahl an in dieser Woche buchbaren Terminen zwischen gut 300 und 400 Terminen pro Tag bewegen. Wie es nächste Woche aussieht, ist noch unklar.

Impfangebot für bestimmte Gruppen

Einen Termin bekommen aber nur die vom NRW-Gesundheitsministerium freigegebenen Gruppen. Das Impfangebot richtet sich an Personen ab 60 Jahren, Personen mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsfälle nach einer SARS-CoV-2-Infektion haben, Beschäftigte in Krankenhäusern, Beschäftigte in (teil-) stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Termine könnt ihr ab 7 Uhr online und ab 8 Uhr telefonisch buchen.

Der Link zum Impfportal der KVNO.


Rund 2.000 Impfdosen hat die Stadt für Impfungen in Justizvollzugsanstalten und dem Maßregelvollzug, bei Katastrophenschutzhelfern, Beschäftigten im Konsularischen Korps und für Wahlhelfende bekommen. Diese Gruppen werden aktuell nach ihrem Bedarf gefragt.

Weitere Meldungen

skyline