Corona-Impfung: Viel zu tun für Duisburger Ärzte

Viele Duisburger möchten sich offenbar lieber beim Hausarzt als im Impfzentrum gegen Corona impfen lassen. Die Hausärzte in der Stadt und Umgebung haben viel zu tun. Gleichzeitig droht die Impfstrategie in Deutschland aber ins Stocken zu geraten.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die Coronazahlen steigen bundesweit immer weiter an. Im Kampf gegen das Virus impfen seit gut anderthalb Wochen auch die Hausärzte. Dadurch wurde das Impf-Tempo zunächst langsam erhöht. Nun aber gibt es einen Lieferengpass beim Impfstoff von Biontech/Pfizer. Außerdem kritisieren die niedergelassenen Ärzte eine Benachteiligung gegenüber Impfzentren. Ein anderes Ärgernis ist die Bürokratie, sagt Dr. Eugen Breimann aus Beeck. Bei jedem einzelnen Impfvorgang müssten sowohl vom Arzt, als auch vom Patienten viel zu viele Formulare ausgefüllt werden. Bei uns in Duisburg haben die Ärzte alle Hände voll zu tun. Der Patientenandrang sei enorm, so Dr. Breimann.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline