Corona-Demo vor Duisburger Rathaus

Montagabend (19.10.) haben zwischen 400 und 500 Menschen vor dem Duisburger Rathaus gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Abstandsregeln wurden dabei nicht eingehalten. Trotzdem haben Ordnungskräfte nicht eingegriffen. Was die Stadt und die Polizei dazu sagen.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Ohne Abstand und ohne Masken haben Montagabend (19.10.) zwischen 400 und 500 Corona-Gegner vor dem Duisburger Rathaus demonstriert. Die Polizei hat die Demo genehmigt, das Ordnungsamt war als Unterstützung dabei - Verstöße wurden aber nicht geahndet. Ein Polizeisprecher hat uns erklärt, man habe deeskalierend einwirken wollen. Bei Aufnahme der Personalien hätten die Demonstranten noch länger eng zusammengestanden. Wie das künftig bei ähnlichen Einsätzen laufen soll, wollen Stadt und Polizei bald besprechen, heißt es. Die Stadt sagt, dass die Signalwirkung solcher Veranstaltung als negativ zu bewerten sei. Eine Maskenpflicht ist bei Demos nicht automatisch vorgeschrieben.

Weitere Meldungen

skyline