Corona-Demo in Duisburg größtenteils friedlich

Am Abend haben sich wegen Corona wieder mehrere hundert Demonstranten hier in Duisburg versammelt. Laut Duisburger Polizei blieb dabei alles größtenteils friedlich. Manche Teilnehmer haben sich allerdings geweigert, eine Maske aufzusetzen.

Etwa 500 Demonstranten sind gestern (17.1.) wieder vom Burgplatz durch die Innenstadt gezogen, um unter anderem gegen eine mögliche Impfpflicht zu protestieren. Am Opernplatz in der Stadtmitte gab es zeitgleich eine Mahnwache gegen Querdenker - dort waren ca. 55 Teilnehmer dabei. Beide Demos liefen grundsätzlich störungsfrei. Allerdings galt für alle Teilnehmer die Maskenpflicht - das kam nicht überall gut an. 33 Gegner der Corona-Maßnahmen wollten keine Maske anziehen - die Polizei hat Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Corona-Demos unter anderem auch in Köln und Dortmund

Nicht nur in Duisburg gab es wieder Demos. In der Kölner Innenstadt sind am Montagabend je rund 1000 Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen und Teilnehmer einer Gegendemonstration unter dem Motto «Köln ist solidarisch» aufeinandergetroffen. Auch dabei sei laut Polizei alles ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Allerdings hätte es auch dort mehrere Maskenverweigerer gegeben. In Dortmund wuchs die Zahl der Corona-«Spaziergänger» am Abend auf etwa 1400 an. Gegen 20.45 Uhr wurde die Demo von der Versammlungsleiterin beendet. Polizei und Verfassungsschutz sind wegen der deutschlandweiten Corona-Demos immer mehr in Sorge.

Weitere Meldungen

skyline