Cölve-Brücke: Lösung für Zugstrecke

Seit knapp einer Woche fahren zwischen Duisburg und Moers keine Züge mehr - weil die Gleise unter der einsturzgefährdeten Cölve-Brücke entlang führen. Das soll sich bald ändern.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

 Aktuell fahren zwischen den beiden Städten nur Busse. Der VRR tüftelt gerade mit der Bahn an einer Ausweichroute für die RB31. Wenn alles klappt, können die Züge schon in ein bis zwei Wochen wieder zwischen Moers und Duisburg fahren. Das hat uns Frank Heidenreich bestätigt, der im VRR-Ausschuss sitzt. Allerdings muss der RB31 dann eine Umleitung über Oberhausen fahren, die einiges an Zeit kosten wird. Dafür müssen die Bahnpendler in Trompet dann nicht mehr in volle Ersatzbusse in Trompet umsteigen.

Cölve-Brücke wird abgerissen

Die Brücke muss abgerissen werden. Die Stadt Moers hat auf Radio Duisburg-Nachfrage bestätigt, dass das jetzt auch schnell passieren soll. Demnach soll der Abriss in den nächsten 6 bis 8 Wochen starten. Ob es danach eine Behelfsbrücke geben wird, ob Moers und Duisburg eine gemeinsame Lösung für die Finanzierung finden können, das ist alles aktuell noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline