Anzeige
Cleanup Day in Duisburg: Bürger können wieder Flüsse von Müll befreien
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
Teilen:

Cleanup Day in Duisburg: Bürger können wieder Flüsse von Müll befreien

Morgen (13. September) packen Freiwillige in Duisburg gemeinsam an: Beim stadtweiten Cleanup Day werden die Ufer von Duisburgs Flüssen von Müll befreit. Ab 10 Uhr können alle Interessierten an verschiedenen Standorten mithelfen.

Veröffentlicht: Freitag, 12.09.2025 04:11

Anzeige

Von Plastikflaschen über Farbeimer bis hin zu leeren Tüten – beim Cleanup Day wird alles eingesammelt, was nicht in die Natur gehört. Die Aktion findet an mehreren Orten statt, darunter in Duissern, Walsum und Rheinhausen.

Die Organisatoren stellen die komplette Ausstattung zur Verfügung. Greifzangen, Müllsäcke und Verpflegung gibt es vor Ort. Teilnehmer müssen also nichts mitbringen.

Anzeige

Treffpunkte und Anmeldung

Anzeige

In Walsum treffen sich die Helfer um 10 Uhr am Fähranleger, in Neuenkamp am Rheindeich und an der Ruhr am Ruhrdeich. Bei vielen Aktionen können Interessierte einfach vorbeikommen. Für einige Standorte ist jedoch eine Online-Anmeldung erforderlich.

Anzeige

Besondere Aktion in Hamborn

Anzeige

Die Emschergenossenschaft organisiert zusätzlich einen eigenen CleanUp-Tag an der Kleinen Emscher in Hamborn. Unter dem Motto "Mach mit - Gemeinsam blaugrünes Leben gestalten" wird ab 10 Uhr an der Kaiser-Friedrich-Straße drei Stunden lang gesammelt. Auch hier stehen Handschuhe, Müllsäcke und Snacks bereit. Der Cleanup Day findet deutschlandweit statt. Das Ruhrgebiet und besonders Duisburg gelten dabei als Hotspots der Umweltaktion, wo besonders viele Bürger für saubere Gewässer aktiv werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige