"Car-Freitag": Duisburger Polizei verstärkt im Einsatz

Die Duisburger Polizei startet morgen (15.4.) eine Aktion gegen Raser und Tuner in der Stadt. Sie beteiligt sich damit an der deutschlandweiten Verkehrssicherheitsaktion "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning".

© gradt - stock.adobe.com

Für Raser und Tuner ist der Car-Freitag ein besonderer Tag – die Szene feiert da quasi den Saisonstart für die nächsten Monate. Man trifft sich, präsentiert aufgemotzte Autos und immer wieder kommt es auch zu illegalen Straßenrennen. Das soll verhindert werden. Die Duisburger Polizei wird zum Beispiel auf der ehemaligen B8 zwischen Hamborn und Marxloh verstärkt kontrollieren.

Über 100 Raser im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr wurden bei den Kontrollen mehr als 100 Raser erwischt. Einer war mit 116 km/h durch die Stadt gefahren. Erlaubt waren an dieser Stelle 50 km/h. Auf der A59 wurde ein Raser mit 160 km/h erwischt. Bei den Kontrollen gingen den Beamten auch zwei Fahrer ins Netz, die berauschende Mittel genommen hatten. Einer stand unter Drogen- und der andere unter Alkoholeinfluss.

Ganzjährige Kontrollen

Raser und Tuner sind aber nicht nur am Osterwochenende unterwegs. Mittlerweile trifft sich die Szene im Stadtgebiet das ganze Jahr über. Die Duisburger Polizei wird nach eigener Aussage auch über den Einsatztag hinaus die üblichen Treffpunkte im Visier haben, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen und die Anwohner vor Lärm zu schützen.

© Polizei Duisburg
© Polizei Duisburg

Weitere Meldungen

skyline