Busse und Bahnen fahren wieder häufiger in Duisburg

Der Lockdown geht noch bis Ende Januar weiter - trotzdem fahren Busse und Bahnen hier in Duisburg ab nächster Woche wieder häufiger. Das meldet die DVG. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft kann sich außerdem über eine Millionenförderung für ein Klimaschutzprojekt freuen.

© DVG

Die DVG kehrt ab Montag (11.1.) tagsüber zum Regelfahrplan zurück. myBUS und Taxibusse fahren aufgrund der geringen Nachfrage dagegen weiter nicht. Nachtexpresslinien fahren wie in den vergangenen Wochen nur sonntags zwischen halb vier und halb acht, damit Berufspendler zur Arbeit kommen. Die genauen Fahrtzeiten und Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es hier.

DVG bekommt Millionen-Förderung für Klimaschutzprojekt

Die DVG bekommt knapp 1,4 Millionen Euro für ein Klimaschutzprojekt. Das haben die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir mitgeteilt. Das Fördergeld stammt vom Bundesumweltministerium, es fließt bis 2024 nach Duisburg. Die DVG will davon zwei Schienenfahrzeugsimulatoren anschaffen. Sie sollen im Fahrschulunterricht und bei Lehrgängen zum Einsatz kommen. Damit können zum Beispiel reguläre Fahrschulfahrten wegfallen. Das trägt dazu bei, dass CO2 in Duisburg reduziert werden kann.

Weitere Meldungen

skyline