Bundestagswahl: Ergebnisse

Große Freude bei der SPD, verhaltene Freude bei den Grünen, Zufriedenheit bei der FDP und Enttäuschung bis Entsetzten bei CDU, AFD und Linken. So lassen sich die Reaktionen der Duisburger Parteien auf die gestrige Wahl zusammenfassen.

Die SPD wurde mit 35,9% erneut stärkste Kraft in Duisburg und schickt mit Mahmut Özdemir und Bärbel Bas zwei Abgeordnete direkt in den Bundestag. Entsprechend glücklich war Bärbel Bas, sie erwartet aber schwierige Verhandlungen zur Regierungsbildung in Berlin:

© Radio Duisburg

Auch die Duisburger Grünen (13,1%) schicken zwei Abgeordnete in den neuen Bundestag, allerdings hatten sie insgesamt auf ein besseres Ergebnis gehofft, sagt Lamya Kaddor:

© Radio Duisburg

Für die CDU lief es im Bund und in Duisburg schlecht. Hier bei uns kamen die Christdemokarten nur noch auf 19,2%. Ein Verlust von 4,9% im Vergleich zur letzten Bundestagswahl. Und auch die Linken (4,7%) verloren deutlich - fast jeden zweiten ihrer Wählen. Ihr Direktkandidat Mirze Edis war deswegen in seiner Analyse des Wahlergebnisses sehr deutlich:

© Radio Duisburg

Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent.

Alle Ergebnisse findet ihr auch hier.

Weitere Meldungen

skyline