Bundeskanzler Scholz heute in Duisburg

Der Bundeskanzler besucht heute die Universität und die Feuerwache in Homberg. Abends schaut er sich das Länderspiel der DFB-Frauen in der schauinsland-reisen-Arena an.

© Bundesfinanzministerium

Am Mittag besucht Scholz zunächst das Zentrum für Brennstoffzellentechnik an der Uni. Dort informieren ihn Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung. Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde mit Wissenschaftlern und Studierenden. Von dort aus geht es für den Kanzler dann weiter nach Homberg zur Feuer- und Rettungswache auf der Rheindeichstraße. Zusammen mit OB Link, Stadtdirektor Murrack und Feuerwehrchef Tittmann wird Scholz sich eine Übung des Löschzugs anschauen.

Scholz abends in der Arena zu Gast

Der Abend gehört dann dem Fußball. Als Fan der Frauenfußballnationalmannschaft wird sich der Bundeskanzler das Länderspiel gegen Schweden in der schauinsland-reisen-Arena ansehen. Am Rande der Partie soll es auch Gespräche mit der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sowie dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf geben. Der Kanzler möchte mit seinem Besuch des Spiels seine besondere Wertschätzung für den deutschen Frauenfußball zum Ausdruck bringen. Das Spiel Deutschland gegen Schweden startet am Dienstagabend um viertel nach 6, es gilt als wichtiger Test auf die kommende Frauenfußballweltmeisterschaft.

Weitere Meldungen

skyline