Bund übernimmt Verantwortung für Autobahnen in und um Duisburg

30 NRW-Autobahnen, fünf davon in und um Duisburg - künftig ist nicht mehr das Land für sie zuständig.

©

Die Zukunft unserer Autobahnen liegt bald nicht mehr in den Händen des Landes. Der Bund übernimmt ab 1.1.2021 die Verantwortung für die NRW-Autobahnen.Er entscheidet dann über Planung, Bau, Betrieb und Finanzierung. Dafür hat der Bund eine neue Autobahngesellschaft gegründet. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat die neue Struktur heute (30.9.) vorgestellt. Er hat künftig zwar kein Entscheidungsrecht mehr - trotzdem will er sich mit dem Bund auch in Zukunft regelmäßig über unsere Autobahnen austauschen. Wüst istwichtig, dass mit hohem Tempo weitergearbeitet wird. Letztendlich entscheidet im neuen Jahr aber der Bund, was auf den Autobahnen in NRW passiert.


Weitere Meldungen

skyline