Bürger-Service-Stationen: Besuch weiter nur mit Termin

Digitaler Frust, statt langen Warteschlangen. Die Stadt Duisburg vergibt Termine für die Bürgerservice-Stationen inzwischen ausschließlich online. Spontane Besuche, beispielsweise um einen Reisepass zu beantragen, sind so also nicht mehr möglich.

© Radio Duisburg

Die Stadt möchte nachbessern und hat das teilweise auch schon getan. Wurden alle verfügbaren Online-Termine vor Kurzem noch gleichzeitig und morgens freigeschaltet, so werden sie jetzt über den Tag verteilt eingestreut. So haben auch die unter euch, die beispielweise Frühschicht machen, die Möglichkeit, nach Feierabend an einen Termin zu bekommen. Auch insgesamt gibt es inzwischen mehr Termine. Wo in den vergangenen Wochen noch 900 Termine täglich freigeschaltet wurden, sind es jetzt schon einige hundert mehr. Insgesamt wurden 2021 bereits 100.000 Termine vergeben.

Mittelfristig will die Stadt durch mehr Personal zusätzliche Termine anbieten können. 10 Mitarbeiter aus dem eigenen Nachwuchs und 8 extern ausgeschriebene Stellen sollen unterstützend im Bürgerservice mitwirken. So sollen, nach dem großen Ferienandrang, monatlich weitere 6000 Termine zur Verfügung gestellt werden. 

Einen Termin bei der Stadt könnt Ihr hier buchen.

Weitere Meldungen

skyline