Buchholzer Jugendleseclub in Duisburg

10 Bücher in einem Monat lesen? Für die Teenies vom Buchholzer Jugendleseclub ein Klacks! Mit unterschiedlichen Challenges fordern die Teenies sich jeden Monat heraus.

Beim Buchholzer Jugendleseclub treffen sich junge Leute zwischen 10-21 Jahren, um sich jeden Monat über die neuesten Bücher auszutauschen. Und das ohne große Regeln. Auch was gelesen wird, bestimmen die Teenager selber. Gemeinsam besprechen sie auch, welches Buch in die Bibliothek kommt oder welches Buch nicht mal lesenswert ist.

Besonders Spaß macht es den Teenagern, wenn sie sich gegenseitig herausfordern. Bei einer Challenge wollte die Gruppe mal testen, wer am meisten Bücher lesen kann. Dabei hat Johanna gewonnen:

© Radio Duisburg

Über Bücher diskutieren - das macht man auch im Deutschunterricht. Aber da lassen Lehrer und Lehrerinnen manchmal keine andere Interpretation zu. Im Leseclub wird offen und ehrlich über ein Buch gesprochen und auch mal gesagt, wenn ein Buch nicht so gut ist. Ein echter Vorteil findet auch Valerie:

© Radio Duisburg

Auch über Tabuthemen könne offener gesprochen werden. Die Leseclubmitglieder profitieren dabei von ihren unterschiedlichen Erfahrungen. Anders als in der Schule, findet Leiterin Nathalie:

© Radio Duisburg

Der Buchholzer Jugendleseclub findet immer am ersten Samstag im Monat in der Bezirksbibliothek Buchholz statt. Das Mitmachen ist kostenlos. Bei Interesse kann man sich telefonisch unter 0202 283 7284 oder per Mail unter Buchholz@stadt-duisburg.de melden.

skyline