Briefzentrum Duisburg bearbeitete 387 Millionen Sendungen in 2020

Die Deutsche Post hat im Briefzentrum Duisburg in Asterlagen im letzten Jahr 387 Millionen Sendungen bearbeitet.  

„Wir sind sehr gut durch dieses von Corona geprägte Jahr gekommen und konnten die hohe Sendungsmenge auch in den besonders herausfordernden Weihnachtstagen meistern“, sagt der Leiter des Briefzentrums Georg Schikowski. Mit 2.037.705 bearbeiteten Sendungen war der 22. Dezember 2020 der stärkste Tag im Briefzentrum. „Trotz insgesamt rückläufiger Briefsendungsmengen hat gerade durch die Beschränkungen in der Corona-Pandemie die Zustellung von kleinformatigen Sendungen, von Bücher- und Warenpost stark zugenommen. Außerdem sind gerade in diesen Zeiten persönliche Grüße nach wie vor beliebt“, sagt Schikowski. 

Alleine zu den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen im August wurden rund 2 Millionen Wahlbenachrichtigungen in Duisburg sortiert.

Stetige Verbesserungen und Digitalisierung

Das Briefzentrum in Asterlagen ist eins von 83 Briefzentren der Deutschen Post in Deutschland. Ständig gibt es was Neues. Mit dem Service „Briefankündigung“ können sich Kunden per E-Mail über Briefe benachrichtigen lassen, die sich noch im Zustellnetz der Deutschen Post befinden und wenig später vom Postzusteller in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Außerdem können Briefe per App digital frankiert werden. Die Sortiermaschinen erkennen automatisch die korrekte Frankierung, die der Kunde mit dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge handschriftlich statt einer Briefmarke rechts oben auf Postkarte oder Briefumschlag vermerken muss.

Weitere Meldungen

skyline