Booster-Impfungen

Chaos rund um Boosterimpfungen gegen das Corona-Virus. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen den Booster für alle, die Stiko empfehlt die Auffrischungsimpfung nur bestimmten Gruppen. Problem: Viele Hausärzte in Duisburg bieten die Booster-Impfung gar nicht an.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Eigentlich sind die Zuständigkeiten eindeutig geregelt. Die Impfzentren sind zu - also sind die Hausärzte der erste Ansprechpartner. Allerdings bieten viele Ärzte in Duisburg überhaupt keine Corona-Schutzimpfung an. Vor zwei Wochen haben fast 30 Prozent der Duisburger Hausärzte keine einzige Corona-Impfung durchgeführt, so eine Auswertung der KVNO. Um herauszufinden, welcher Arzt Booster-Impfungen anbietet, könnt ihr online im Impfregister nachschauen. Dort findet ihr auch Ärzte, die fremde Patienten behandeln. 

Impfaktionen der Stadt

Die Stadt erweitert ihr diese Woche ihr Impfangebot. Bis einschließlich Samstag wird wieder am Hauptbahnhof geimpft. Um Wartezeiten zu verringern, gibt es dort ab heute (8.11.) eine zweite Impfkabine. Und auch beim Impfbus, der die Stadtteile anfährt, ist jetzt ein zusätzlicher Arzt dabei. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Sonderimpfaktionen. Dienstag von 12 bis 18 Uhr am EKZ Rheinhausen und Mittwoch im gleichen Zeitraum an der Uni, Eingang Lotharstraße in Neudorf. An allen Standorten sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich. Die Stadt sagt aber, dass der Impfbus und die Sonderimpfaktionen eigentlich nicht für Boosterimpfungen gedacht sind. Die Stadt sei dafür nicht zuständig. Erste Anlaufstelle sind also die niedergelassenen Ärzte. Im Einzelfall werde auch die Stadt die Auffrischungs-Impfung aber nicht verweigern.


Wo der Impfbus steht:

Montag: Bezirksamt Süd, Sittardsberger Allee 14, 47249 Duisburg 

Dienstag: August-Bebel-Platz, 47169 Duisburg

Mittwoch: Marktplatz Hochemmerich, Atroper Straße, 47226 Duisburg

Donnerstag: Marktplatz Aldenrade, Kometenplatz, 47179 Duisburg

Freitag: Bürgermeister-Bongartz-Platz, 47198 Duisburg

Samstag: Marktplatz Meiderich, Von-der-Mark-Straße, 47137 Duisburg

Impfaktionen und Wetter

Auch bei den Impfangeboten hat die Stadt das Wetter im Blick. Am Hauptbahnhof gibt es bereits eine Überdachung. Ein Wartebereich mit Sitzplätzen ist ebenfalls geplant. Sonst können sich ältere oder gebrechliche Menschen auch an die Mitarbeiter wenden, die dann ganz individuell reagieren können. Die Stadt weist aber auch darauf hin, dass an erster Stelle die Hausärzte für Impfungen zuständig sind. Die Sonderimpfaktionen richten sich hauptsächlich an Duisburger, die keinen Hausarzt haben. 

Weitere Meldungen

skyline