Bombenfund in Neuenkamp

Bei uns in Duisburg wurde gestern eine Weltkriegsbombe gefunden. Die 5 Zentner-Bombe auf der Essenberger Straße in Neuenkamp musste kontrolliert gesprengt werden. Das hatte auch Auswirkungen auf die A40.

In Duisburg-Neuenkamp an der Essenberger Straße wurde gestern (7.6.) bei Bauarbeiten eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Säurezünder gefunden. Die Bombe musste aufgrund ihrer Lage kontrolliert gesprengt werden. In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Metern um den Fundort) waren 16 Personen betroffen. In der Sicherheitszone (Umkreis von 500 Metern um den Fundort) leben 59 Personen. Betroffen war neben dem Parallelhafen auch die Autobahn A40. Die A40 wurde zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Homberg und dem Autobahnkreuz Duisburg in Kürze gesperrt. Gegen 19:30 Uhr wurde die Bombe erfolgreich gesprengt. Um die Explosion zu dämpfen, war vorher mehrere Stunden lang Sand herangeschafft worden. 

Weitere Meldungen

skyline