Bombenentschärfung in Kaßlerfeld

Bombenentschärfung heute Abend (13.4.) in Kaßlerfeld. "Am Unkelstein" wurde eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Die Entschärfung ist für 21 Uhr geplant.

© Stadt Duisburg

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe im Laufe des Abends unmittelbar nach der vollständigen Evakuierung entschärfen. Ein Aufenthalt in der Evakuierungszone ist ab 19 Uhr nicht mehr gestattet. Die Uhrzeit für die Entschärfung ist für ca. 21 Uhr geplant. Aufgrund der Größe der Bombe ist eine Evakuierungszone von 500 Metern um die Fundstelle erforderlich. Die Sicherheitszone wurde mit 1.000 Metern um die Fundstelle festgelegt. In der Evakuierungszone leben 321 Menschen, in der Sicherheitszone sind 6.857 Einwohnerinnen und Einwohner betroffen. Außerdem betroffen in der Evakuierungszone ist der Duisburger Innenhafen. In der Sicherheitszone liegt auch das Theater Duisburg, die heutigen Veranstaltungen müssen abgesagt werden.

Straßensperrungen

Rund um den Fundort und den Sperren wird es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Verkehrssperren im innerstädtischen Bereich greifen ab ca. 20 Uhr. Betroffen sind die A59 und A40, beide Autobahnen müssen ab ca. 20 Uhr voll gesperrt werden. Die A40 wird zwischen Duisburg-Häfen und dem Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg gesperrt. Die A59 wird zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Duissern und Duisburg-Ruhrort

Aufenthaltsraum

Die Stadt Duisburg richtet ab ca. 18 Uhr in der Globus-Gesamtschule (Gottfried-Könzgen-Straße 3, 47051 Duisburg) einen Aufenthaltsraum für Personen ein, die keine Möglichkeit haben sich bei Verwandten und Freunden aufzuhalten. Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter (0800) 112 13 13. Auch die Warnapp NINA informiert über Gefahrenlagen. Infos zu Beeinträchtigungen beim ÖPNV gibt es unter www.dvg-duisburg.de.

Weitere Meldungen

skyline