Blaue Tannen in der Duisburger City

Aktuell wird es schon weihnachtlich in der Duisburger Innenstadt. Dekoration und Beleuchtung für den Weihnachtsmarkt werden bereits aufgestellt. Trotz Energiekrise soll es dabei fast genauso aussehen, wie immer.



© Radio Duisburg

Es gibt genauso viel Weihnachtsbeleuchtung wie in den vergangenen Jahren. Die sparsamen LED-Lampen sollen auch genauso hell leuchten wie immer - aber nicht durchgängig. Tagsüber bleibt die Beleuchtung aus und sie wird wirklich erst zur Dämmerung eingeschaltet, sagt Veranstalter Duisburg Kontor. Ähnlich machen es auch andere Städte in NRW. Das wurde auf dem Städtetag so vereinbart. Außerdem sollen auch die Budenbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt besonders auf ihren Energieverbrauch achten. Sie haben deshalb alle schon ein Info-Schreiben bekommen.

skyline