Bezirksvertretungen Walsum und Süd heute mit diversen Themen

Heute Nachmittag tagen die Bezirksvertretungen Walsum und Süd. Hier erfahrt Ihr, was jeweils auf der Tagesordnung steht.



© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Die Vennbruchschule in Vierlinden bekommt einen Neubau. Das ist ein Thema in der BV Walsum. Geplant sind bis zum Jahr 2024 unter anderem eine neue Mensa, Aula, Küche, neue Toiletten und zusätzliche Klassenzimmer. Die Bauarbeiten dazu sind vor kurzem gestartet. Außerdem geht es um neue Fahrradboxen am Bezirksrathaus Walsum. Die SPD will prüfen lassen, ob sie dort aufgestellt werden können. Außerdem fordert die SPD, dass der marode Fahrradweg Oswaldstraße in Vierlinden erneuert wird. Auch dazu stellt die Fraktion einen Antrag. 

 


Brennpunkt Allwetterbad Walsum

Ärger im Allwetterbad Walsum - das hat es in diesem Sommer bereits öfter gegeben. Darauf sind auch Duisburgs Politiker aufmerksam geworden. Belästigungen, Schlägereien oder Streitigkeiten. Davon gab nach Ansicht der CDU-Fraktion zuletzt zu viel im Allwetterbad. Sie stellt deshalb einen Antrag mit folgenden Vorschläge: es soll ein Familientag eingeführt werden. Ein mal pro Woche sollen dann nur Familien mit Kindern das Bad nutzen können. Es soll ein Alkoholverbot und einen speziell geschulten Sicherheitsdienst geben. Außerdem soll es Hinweisschilder geben für Opfer, die sich belästigt fühlen. Sie sollen sich sofort an das Personal wenden können. Denn: niemand solle sich in dem Schwimmbad eingeschüchtert fühlen, so die CDU.

Themen der BV Süd

Die Politiker der BV Süd entscheiden unter anderem über einen neuen Namen für die Gemeinschaftsgrundschule Am Knappert. Sie soll ab sofort nur noch Grundschule Rahm heißen. Außerdem soll es einen markierten Fahrradweg auf der Angermunder Straße geben. Dazu stellen SPD und Grüne einen gemeinsamen Antrag. Von Rahm bis zur Autobahnauffahrt der A524 müssen Radfahrer bisher ohne Markierung auf der Straße fahren. Das soll sich ändern.

skyline