Bevölkerungsbefragung: Womit die Duisburger zufrieden und unzufrieden sind

Was macht den Duisburgern sorgen und womit sind sie zufrieden? Das hat die Stadt bei der Bevölkerungsbefragung 2023 abgefragt. Jetzt gibt es Ergebnisse:

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Die meisten Menschen leben gerne in Duisburg – das haben mehr als zwei Drittel bei der Bevölkerungsbefragung angegeben. Besonders viele Menschen, nämlich 75%, fühlen sich im Duisburger Süden wohl. In Meiderich/Beeck dagegen lebt nur rund die Hälfte der Befragten gerne. Zufrieden sind die meisten mit den Freizeitangeboten in der Stadt – beispielsweise dem Zoo, dem Landschaftspark oder der 6-Seen-Platte. Auch die Einkaufsmöglichkeiten und die Grünanlagen und Parks werden gut bewertet

Besseres Abschneiden für die Stadtverwaltung

Was außerdem besser bewertet wird, als beim letzten Mal: Die Online-Terminvergabe (zum Beispiel beim Bürgerservice) und die Wartezeiten vor Ort. Auch der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern in Behörden, Ämtern und Stellen der Stadt Duisburg wird größtenteils positiv bewertet. Gerade bei der Terminvergabe sehen viele aber auch noch Verbesserungspotenzial. 

Damit sind die Duisburger unzufrieden

Sehr schlecht bewertet werden die Schwimmbäder und Sportanlagen, die Radwege und die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt. Sorgen macht den Duisburgern außerdem die Zuwanderung, die Kriminalität und der Zustand der Straßen. Mehr als die Hälfte der Befragten befürchtet, dass sich die Lebensqualität in den nächsten Jahren deutlich verschlechtert. Wünschen würden sich viele daher, dass die Stadt mehr Geld investiert, um die Straßen zu erneuern oder Kriminalität zu bekämpfen.

Ergebnisse sollen genutzt werden

Die Stadt hatte für die Bevölkerungsbefragung im vergangenen Jahr insgesamt 25.000 zufällig ausgewählte Duisburgerinnen und Duisburger angeschrieben. 7.200 hatten geantwortet. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um bei viel kritisieren Aspekten nachzubessern und die Lebenqualität in der Stadt zu verbessern. Die Befragung findet nun wieder jedes Jahr statt.

Weitere Meldungen

skyline