Betriebsversammlung bei thyssenkrupp Steel

Große Betriebsversammlung am Mittwoch (28.9.) bei thyssenkrupp Steel. Rund 3000 Beschäftigte waren mit dabei.

Für die Beschäftigten gab es unter anderem einen Ausblick auf die kommenden Monate und Jahre. Betriebsratsvorsitzender Tekin Nasikkol sagt, die Arbeitsplätze in Duisburg sind gesichert:

© Radio Duisburg

Ein Grund dafür ist auch der Bau einer neuen Anlage für klimaneutralen Stahl. "Mit der Investitionsfreigabe für die 1. DRI-Anlage durch die thyssenkrupp AG stemmen wir uns gegen die drohende Deindustrialisierung und setzen voll auf eine klimaneutrale Stahlproduktion.“, so Tekin Nasikkol. Nachdem die Landesregierung grünes Licht für die Fördermittel gegeben hat, wartet ThyssenKrupp Steel nun noch auf die Zusage des Bundes.

Sorgen macht die Energiekrise

Zusammen mit der IG Metall fordert der Betriebsrat einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Benzin. Außerdem hoffen die Beschäftigten auf eine Prämie. Der Bund hat eine Inflationsprämie von bis zu 3000€ angekündigt, die steuerfrei an die Beschäftigten weitergegeben werden könnte. Der Betriebsrat fordert, dass diese Prämie, wenn möglich, auch schnell an die Belegschaft ausgezahlt wird.

Weitere Meldungen

skyline