Betreuung in Duisburg: Zu wenig Kita-Plätze

In Duisburg fehlen Kita-Plätze. Das zeigt eine Erhebung für das kommende Kita-Jahr. Laut Stadt fehlen 108 Betreuungsplärze für Kinder ab drei Jahren und 147 für jüngere Kinder. Aktuell werden Gruppen überbelegt, um den Bedarf zu decken.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Das soll aber nicht zur Regel werden, heißt es von der Stadt. Stattdessen werden Kitas aus- oder neugebaut, um mehr Platz zu schaffen. Das nimmt aber Zeit in Anspruch. Im Moment ist auch noch nicht absehbar, wie sich die Zuwanderung aus der Ukraine auf die Betreuungssituation in den Duisburger Kitas auswirkt. Dieser Bedarf ist in der aktuellen Abfrage noch gar nicht mit erfasst. Neben den regulären Plätzen stehen 355 Kita-Plätze im Rahmen des Landesprojekts für Flüchtlingskinder zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline