Bergheimer Mühle: Sanierung geplant

Die leerstehende Bergheimer Mühle soll saniert werden. Dieses Bekenntnis hat die aktive Investorengruppe erneuert, nachdem ein Flügel des historischen Bauwerks abgebrochen war.

Durch starken Wind ist vergangenen Freitag (7.5.) ein Flügel der Mühle abgebrochen. Noch ist unklar, wie groß der Schaden ist. Seit Jahren gibt es Pläne für die Mühle. Sie soll insgesamt saniert und dann neu genutzt werden. Vorgesehen ist, dass die Mühle Teil eines Wohnprojekts wird. Die Investorengruppe will an der Jäger-und Schrootenstrasse Gebäude für betreutes Wohnen errichten. In der Mühle werde wohl ein Aufenthaltsraum eingerichtet, sagt Ferdi Seidelt von der CDU Rheinhausen. Durch schwierige Grundstücksverhältnisse und Corona war das Vorhaben zuletzt ins Stocken geraten. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache, so Seidelt.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline