Beleuchtung an neuer Feuerwache: Anwohner in Rheinhausen können kaum schlafen

Die Beleuchtung der neuen Feuerwache in Rheinhausen frustriert Anwohner. Das extrem helle Scheinwerferlicht ist derzeit rund um die Uhr eingeschaltet. Was dahinter steckt.

© Mike Freitag

Das Licht an der neuen Feuerwache ist so hell, dass die Anwohner nachts kaum schlafen können. Viele haben ihre Schlafzimmer in Richtung der neuen Feuerwache ausgerichtet, die nun seit mittlerweile zwei Wochen rund um die Uhr taghell beleuchtet wird. Zuständig für den Bau der Feuerwache ist die Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG), an der auch der Hafen beteiligt ist. Ein duisport-Sprecher hat uns erklärt, was dahinter steckt.

Alles ist erleuchtet

Beleuchtung muss getestet werden

Momentan laufen die Programmierungs- und Inbetriebnahmearbeiten der Außenbeleuchtung. Dazu muss das Licht auf 100% Leistung getestet werden. Anders geht es nicht. Die gute Nachricht für die Anwohner ist aber: Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Laufe der Woche fertig sein. Zukünftig soll zwar eine "Grundbeleuchtung" bleiben, dann sollen die Lampen aber nur noch auf 30 Prozent laufen. 

Weitere Meldungen

skyline