Bauprojekt "Torhäuser" in der Innenstadt

Der Abriss der ehemaligen Stadtbibliothek an der Börsenstraße in der Duisburger Innenstadt hat begonnen. Das Volksbank-Gebäude ist bereits abgerissen. Jetzt hat Fokus Development die ersten Mieter für die neuen sogennannten "Torhäuser" bekannt gegeben.

© Fokus Development

Schon in drei Jahren sollen die neuen Gebäude fertig sein. An der Ecke Börsenstraße/ Düsseldorfer Straße sind vor allem Büros geplant. Platz für neue Geschäfte oder Gastronomie gibt es dort, entgegen erster Erwartungen, allerdings nicht. Auf dem Grundstück der ehemaligen Volksbank ist das südliche Torhaus geplant, dieses wird die gesetzliche Unfallversicherung VBG komplett anmieten. Daneben will die AOK ins Erdgeschoss einziehen. Trotz der Verzögerungen beim Abriss der alten Gebäude sollen die neuen Torhäuser bereits 2024 komplett fertig sein. Das Torhaus Nord soll sogar schon Ende 2023 stehen.

skyline